Kinderfest Ostenfeld

Elterninitiative Kinderfest Ostenfeld
Sandra Rahn, Osterheide 14, 25872 Ostenfeld
04845-790497 / 0173-2418159
rahn-ostenfeld@web.de

Kinderfest 2022

Längste Regentschaft in der Geschichte Ostenfelds
Krönung der neuen Majestäten bei strahlendem Sonnenschein

Foto: Andrea Mayer

Hintere Reihe v.l.: Eva Maria Kühl, Julian Boysen, Loïc Deroubaix, Frieda Beuster, Jonte Haun, Jil Krieger, Lena Jönsson, Sandra Rahn
Vordere Reihe v.l.: Marlon Boysen, Beeke Paulsen, Martha Borgmann, Luke Schilling, Jonne Klein, Liam Bartsch, Lina Empen, Emma Tietgen, Mika Niewind, Sophia Matthiesen

Eine dreijährige Durststrecke hatte endlich ein Ende gefunden. Das Kinderfest Ostenfeld fand bei besten Voraussetzungen auf dem Gelände der Otto-Thiesen-Schule stand und konnte mit einem neuen Teilnehmerrekord bei den Zwei- bis Fünfjährigen auftrumpfen.

Unter dem Beifall der Eltern und Kinder sowie den Klängen von Ein Hoch auf uns erreichten um 09.00 Uhr die Majestäten des Jahres 2019 das Festgelände, um ihre dreijährige Regentschaft in die Hände würdevoller Nachfolgerinnen und Nachfolger zu geben.

In der offiziellen Begrüßung durch die Vorsitzende der Elterninitiative Kinderfest Ostenfeld zeigte sich Sandra Rahn sichtlich erleichtert und voller Vorfreude auf die anstehenden Spiele. Einen großen Dank sprach sie in ihrer Eröffnung den Mitgliedern der Elterninitiative, den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, dem Mädchentreff Die flotten Lotten, der Freiwilligen Feuerwehr Ostenfeld und nicht zuletzt allen Ostenfelderinnen und Ostenfeldern aus, die durch ihre Spenden einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Kinderfestes leisten.

Um die Anspannung der zukünftigen Königinnen und Könige nicht auf die Spitze zu treiben, eröffnete Sandra Rahn die Spiele anschließend feierlich und entließ die Jungen und Mädchen, geleitet von den Riegenführerinnen in die Wettkämpfe und schnell war zu erkennen, dass es nicht eben jene waren, die im Vordergrund standen. Die Atmosphäre auf dem Schulgelände war geprägt von jeder Menge Spaß und der Lust, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Angefeuert von den Eltern, sowie von den Mitspielerinnen und Mitspielern wurden die neuen Majestäten beim Taucherflossenrennen, Fußballdart, Schweinestechen und vielen anderen Spielen, in denen die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick beweisen mussten, ermittelt.

Um 10.00 Uhr gesellten sich auch die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zwei- bis Fünfjährigen hinzu und Sandra Rahn ließ es sich bei deren Begrüßung nicht nehmen, stolz den Teilnehmerrekord von 50 angemeldeten Kindern zu erwähnen. Die kleinen Prinzessinnen und Prinzen konnten sich auf Schatzsuche begeben oder, wie es sich für das Adelsgeschlecht gehört, in Schubkarrenkutschen von ihren Eltern durch einen Parcours manövrieren lassen. Belohnt wurden die Kleinsten alle mit einem Geschenk und einer Bratwurst.

Den Abschluss der Spiele bildete der gemeinsame Farbenzauber im Atrium auf dem Außengelände der Otto- Thiesen-Schule. Gemeinsam zählten alle Anwesenenden den Countdown runter und warfen dann unter Jubel und strahlenden Gesichtern Konfetti in allen Farben in die Luft, natürlich alles umweltfreundlich.

Foto: Andrea Mayer

Die mit Spannung erwartete Krönung der neuen Majestäten fand um 14.00 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ostenfeld statt. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Eva Maria Kühl, die ihren Dank dem gesamten Organisationsteam des Kinderfestes und allen Helferinnen und Helfern aussprach, wurden die neuen Königinnen und Könige gekürt.

Wie es sich für neue Hoheiten gehört, präsentierte man sich dem Dorf in einem gemeinsamen Festumzug, der durch den Rödemisser Spielmannszug klanglich begleitet wurde. Entlang der Strecke nahmen viele Zuschauerinnen und Zuschauer den Dank der Kinder und Jugendlichen entgegen, die ihre Dankbarkeit mit Stolz und einem strahlenden Lächeln zeigten. Am Ziel angekommen würdigte der Spielmannzug alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Ständchen, ehe sie im Schatten mit einem Getränk ihren Durst löschen konnten und sich die einzelnen Jahrgangsstufen angeführt von ihren Majestäten auf den Weg zur Geschenkeverteilung machten.

Den Abschluss der diesjährigen Veranstaltung bildete traditionsgemäß der Kindertanz im Kirchspielkrug. Königinnen, Könige, Prinzessinnen, Prinzen und viele andere Akteure ließen, anders als man es am königlichen Hofe erwarten würde, unter der Animation von DJ Thorben die Sau raus und tanzten bis um 18.00 Uhr unter den Augen der Eltern, genossen Getränke und gespendete Pommes Frites.

Hoch leben Ihre Majestäten…. aber dieses Mal bitte nur ein Jahr.

Weitere Bilder unter https://imiji.app.link/beRfGsVo0qb

oder hier 

Kinderfest 2020    !!!abgesagt!!!

für alle Kinder der Gemeinde Ostenfeld ab 2 Jahren bis zur 9. Klasse
am Samstag, dem 20. Juni 2020 auf dem Gelände der Otto-Thiesen-Schule statt.

Folgende Termine bitte schon einmal vormerken:
– Do. 26.03.2020, 20:00 Uhr: 1. Vorbereitungstreffen, Flyer 
– 20.04.2020 bis 15.05.2020: Haustürsammlung
– Fr. 22.05.2020: Anmeldeschluss für das Kinderfest, Anmeldeformular hier
– Di. 26.05.2020, 20:00 Uhr: 2. Vorbereitungstreffen
– Sa. 20.06.2020: KINDERFEST   !!!abgesagt!!!

Die Vorbereitungstreffen sowie die Nachlese finden wie gewohnt in der Gaststätte „Kirchspielkrug“ in Ostenfeld statt.

Kinderfest 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder das Kinderfest für alle Kinder der Gemeinde Ostenfeld ab 2 Jahren bis zur 9. Klasse am Samstag, dem 15. Juni 2019 auf dem Gelände der Otto-Thiesen-Schule statt.

Flyer 2019

Die Majestäten aus dem Jahr 2019:

Vorschule

Rahn

Lolle

Vorschule

Nicolaisen

Laurenz

1. Klasse

Peters

Nele

1. Klasse

Gertz

Jonathan

2. Klasse

Hamann

Yette

2. KLasse

Berger

Philipp

3. KLasse

Schlemeier

Jonna

3. Klasse

Nicolaisen

Hennes

4. Klasse

Schäfer

Emily-Marie

4. KLasse

Rahn

Lewe

5. Klasse

Hanke

Jessica

5. Klasse

Meyer

Morten

6. Klasse

Bies

Louisa

6. Klasse

Schaer

Tom

7.-9. Klasse

Jochimsen

Laura

7.-9. Klasse

Jensen

Lasse

Kinderfest 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder das Kinderfest für alle Kinder der Gemeinde Ostenfeld ab 2 Jahren bis zur 9. Klasse am Samstag, dem 15. Juni 2019 auf dem Gelände der Otto-Thiesen-Schule statt.

Flyer 2019

Die Majestäten aus dem Jahr 2019:

Vorschule

Rahn

Lolle

Vorschule

Nicolaisen

Laurenz

1. Klasse

Peters

Nele

1. Klasse

Gertz

Jonathan

2. Klasse

Hamann

Yette

2. KLasse

Berger

Philipp

3. KLasse

Schlemeier

Jonna

3. Klasse

Nicolaisen

Hennes

4. Klasse

Schäfer

Emily-Marie

4. KLasse

Rahn

Lewe

5. Klasse

Hanke

Jessica

5. Klasse

Meyer

Morten

6. Klasse

Bies

Louisa

6. Klasse

Schaer

Tom

7.-9. Klasse

Jochimsen

Laura

7.-9. Klasse

Jensen

Lasse

Kinderfest 2018

Großer Andrang!
138 Teilnehmer waren beim Kinderfest am 16.05.2018 in Ostenfeld dabei.

Petrus zeigte ein Herz für Kinder: Erst in jenem Moment, in dem die vielen Luftballons am Himmel verschwunden waren, setzte der Regen ein. Zuvor hatten sich 138 Kinder bei dieser beliebten Veranstaltung, die die Elterninitiative Ostenfeld alljährlich ausrichtet, bei Dosenwerfen, Sackhüpfen, Entenangeln, Socken aufhängen und mancherlei anderen Spielen vergnügt.
Die Fünftklässler durften sich an einem Stand mit dem Lichtpunktgewehr messen, die Jahrgänge der Klassen sechs bis neun schossen am Schießstand unter Aufsicht der Sportschützen.
Für Janke Überleer, die sich sechs Jahre lang in der Elterninitiative in leitender Funktion engagierte, hieß es Abschiednehmen. Sie gab den Staffelstab weiter an Christina Berger. Zufrieden äußerte sich Veranstaltungsleiterin Sandra Rahn vor Beginn des großen Umzuges am Nachmittag: „Wir hatten 80 Personen als Helfer dabei, die sich bei der Straßensammlung, beim Geschenkeeinkauf, Kuchenbacken, Catering und der Beaufsichtigung der Spiele ganz toll eingebracht haben.“
Beim Umzug – angeführt von Thomas Hansen im Streifenwagen und am Schluss abgesichert von Wehrführer Ralph Hansen im großen Feuerwehrauto – fuhren die Königskinder traditionell auf einem Wagen mit. Für den musikalischen Wohlklang sorgte der Rödemisser Spielmannszug. An der Otto-Thiesen-Schule angekommen folgte die Preisverteilung und danach der Kindertanz mit DJ Thorben im Kirchspielkrug.
(Husumer Nachrichten vom 27.06.2018)

Und das sind die Ostenfelder Königskinder 2018:
Vorschule: Frieda Beuster, Joshua Clausen
1. Klasse: Ina Weidisch, Thies Magnussen
2. Klasse Juno Jelinski, Niklas Petersen
3. Klasse Larissa Staack, Tamme Jensen
4. Klasse: Melody Krieger, Niklas Johannsen
5. Klasse: Lia Rieke Lüneburg, Lenny Hein
6. Klasse: Malin Jessen, Tjark Henningsen
7. bis 9. Klassen: Mieke Überleer, Tjerk Jannes Jensen

P1240625
Die Ostenfelder Königskinder mit Bürgermeisterin Eva Maria Kühl (li.) und Sandra Rahn. FOTO: HEM